OSC-Info

Info Magazin des OSC Kassel, Ausgabe Herbst 2001



Inhalt:


Editorial: Manche Dinge gehen schneller als man denkt!
Gerd Heyser

Im letzten Heft noch vorsichtig für irgendwann einmal prophezeit, ging es in den letzten Wochen sehr schnell: Das OSC-Info, das im Januar 1995 (von Dominik und Martin erstellt) erstmalig erschien, hat ausgedient und alle Informationen stehen ab jetzt noch übersichtlicher (da fehlt ein un davor, Anm. des Webmasters ;-) auf der Homepage. Markus Müller hat in der letzten Zeit viel Mühe aufgewandt, um die seit 1998 bestehende und von Dominik eingerichtete Infoquelle weiterzuentwickeln und sogar auch unser Meldeverfahren (d.h. die ehemaligen Kreuzchenlisten) mit einzubeziehen. Näheres unter Meldungen. Ein weitere großer Vorteil liegt darin, dass unter Aktuellem Änderungen im bislang immer sehr starren Halbjahresplan wie z.B. eine kurzfristige Trainingsabsage oder auch Abfahrttermine und Fahrgemeinschaften recht flexibel mitgeteilt werden können.

Trotzdem: Als Heft gehen die Halbjahresinformationen wie bisher an unsere Mitglieder ohne Internetanschluß und zum Trost: Sonderlich dick wäre dieses wegen Mangel an Artikeln auch nicht geworden: Tabea und Katrin sind die einzigen rühmlichen Ausnahmen.

So bleibt für mich die Hoffnung, dass möglichst viele oder alle im Verein mit dieser Änderung einverstanden sind und gleichwohl diejenigen ohne e-mail-Anschluß auch mit Aktuellem versorgt werden können, am besten durch in der Nachbarschaft wohnende OSCler oder auch notfalls telefonisch.

Und eines hat sich allerdings nicht geändert: Eure Meldungen müssen wie immer zu Beginn der Herbstsaison (z.B. Meldeschluß Bike OL-Helsa 8.8. und DSTM 13.8.) sehr kurzfristig erledigt werden. Termin: Mittwoch, 8. August 2001. Als Dank für Eure schnelle Erledigung erhaltet ihr gleich danach (wenn alles klappt, Anm. des Webmasters ;-) die aktuelle Mitgliederliste mit annähernd 80 e-mail-Adressen.

Viele sportliche und auch andere Erfolge für das nächste Halbjahr und Freude dabei wünscht Euch

Gerd Heyser


Inhalt


Der sportliche Halbjahresrückblick
Gerd Heyser

An erster Stelle müssen hier sicherlich die Qualifikationen von Insa zur Junioren-WM in Miscolc im Nordosten Ungarns und von Kirsten und Tabea zur Jugend-EM in Pardubice/Tschechien und Kirstens 13. Platz hier genannt werden. Die ganz großen Ergebnisse in den riesigen Feldern aus über 20 Nationen blieben für unsere drei aus, aber alle sind hoffentlich 2002 in ihrem jeweils zweiten Jugend- bzw. Juniorinnen-Jahr wieder dabei. Vielleicht noch ein Vierter?

Bei der DMM holten Hannah, Lucca und Annika die Bronzemedaillen, ansonsten war die Ausbeute ungewöhnlich mager.

Umso erfolgreicher schnitten die Schüler/innen bei den hessischen Skilanglaufmeisterschaften in Gersfeld ab mit zwei Einzel (Jan und Philipp) und drei Staffelsiegen. Niklas und Jan gehören inzwischen dem E-Kader des hessischen Skiverbandes an und haben gerade ein hartes 10-tägiges Trainingslager im Harz hinter sich.

In diesen Tagen kehren auch die 5-Tage-OL-Fahrer aus Schweden zurück mit Ergebnissen, deren Qualität sich weniger in (ohnehin unereichbaren) vorderen Plätzen, sondern im Gesamtrückstand auf den Klassenbesten ausdrückt. Andreas, Tim und Tabea blieben unter einer Stunde; Erik Zabel hatte bei der Tour de France 2:34 Std. Die vollständigen OSC-Resultate stehen unter dem Link Ergebnisse.

Von der Kartenfront ist zu berichten: Ulli und Niklas (mit Martin und Tabeas Hilfe) haben eine neue Schulgeländekarte der IGS Kaufungen fertiggestellt.

Die Forstverhandlungen mit dem Stiftswald Kaufungen sind etwas verzögert, nicht unbedingt chancenlos, das Gebiet Thöneberg / Tannenhütte ist laut Revierleiter in 1-2 Jahren gut belaufbar, dann sind die alten Dickichte zu Altbeständen gewachsen und in die Söhre können wir bald wieder aufs Neue, nachdem wir 1992 die letzte Großveranstaltung dort hatten und damals unser Wiederkommen im neuen Jahrtausend angekündigt hatten. Also: Es gibt Möglichkeiten...



Inhalt


Die Vorschau Herbst / Winter 2001
Gerd Heyser

Im Herbst stehen zwei Highlights mit den Deutschen Staffelmeisterschaften bei Grimma und der DEM in Uslar an, bei frühem Schnee sind auch die Ski-OL-Bestenkämpfe Anfang Dezember im Erzgebirge zu überlegen, alles in Allem gute Gründe mit dem Training motiviert weiter zu machen.

Der September ist voll an Terminen, zum Deutschland-Cup in Dresden wird bei meinem derzeitigen Informationsstand keine Staffel zusammenkommen. Die Hessische Meisterschaften/240er Staffel in Dietzenbach sind auf den 20./21. Oktober verlegt worden. Am 2.9. wird weder nach Bad Harzburg noch nach Erfurt, sondern wegen günstiger Jugendländerkampfvorbereitung nach Siegen/Westfalen gefahren.

Die Clubmeisterschaft ist zur Hälfte absolviert (SL, Ski-OL, OL-Kelze, halbes Trainingsjahr), an den beiden nächsten Wochenenden stehen mit dem OL Wellerode und dem Bike-OL in Helsa zwei weiter Abschnitte an und am 22.9. der Waldlauf auf dem Sensenstein. Die Trainingsliste endet mit den Herbstferien, gerechnet werden die Dienstag-Trainings (Thomas), Donnerstag-Trainings in Kassel (Gerd) und Kaufungen/Nieste (Ulli) und die Wochenendtrainings. Die neue Liste beginnt mit dem Wintertraining am 1.12.2001.

Zum Skilanglauf kommen Informationen im November, voraussichtlich bei einem Saisonabschlußtreffen (statt Weihnachtsfeier) am 23. November.



Inhalt


Trainingszeiten
Gerd Heyser

Dienstags (Thomas) 16.30 Uhr Herderschule oder vereinzelt an anderen Treffpunkten 17.00 Uhr mit pünktlichem Loslaufen 5 Minuten später. Grundsätzlich sind Laufklamotten mitzubringen, in der Halle wird nur zeitweilig trainiert. Donnnerstags um 14.30 Uhr (Gerd/Elke), der Beginn in Nieste/Kaufungen (Ulli/Silke) ist um 14.00 Uhr.



Inhalt


Auslegen und Einsammeln

Alle Aktiven Läufer sind einmal pro Halbjahr dran, die Kaderläufer zweimal. Bei Problemen bitte Termin mit irgendeinem tauschen oder Rücksprache mit Gerd oder Thomas, von denen Du ohnehin Posten und Karte ca. 1 Woche vorher bekommst. Die Tabelle, wer wann wo die Posten Auslegen bzw. Einsammeln muß, gibt es unter Termine.



Inhalt


JLVK 2001
Tabea Lerch

Der diesjährige Jugend- und Juniorenländervergleichskampf fand in Schmiedeberg bei Dresden statt. Wir Kasseler trafen uns am Freitag nachmittag am Bahnhof Wilhelmshöhe und fuhren mit dem Zug erstmal bis Obersuhl. Dort mussten wir eine Stunde auf die Süd- und Rheinhessen warten, die uns mit einem geliehenen Reisebus von Mainz aus abholten. Vorher hatten wir noch viel Spaß mit Tommis riesigem, rotem Handschuh und lernten die nette Dorfjugend kennen.Zusammen mit den anderen Hessen fuhren wir dann Richtung Dresden. Nach einigen Pausen kamen wir gegen 23 Uhr endlich am Massenlager - einer Schule - in Schmiedeberg an. Viele andere Landesverbände waren auch schon da. Nachdem wir alle unsere Startzeiten für den Einzellauf am nächsten Tag ausfindig gemacht hatten, konnte unser Klassenzimmer bezogen werden. Und als wir dann auch noch die Westfalen losgeworden sind, hat jeder einen nagelneuen, feschen Hessenpulli und seine Laufklamotten bekommen. Ziemlich bald lagen wir dann alle in den Betten.Samstag morgen um 7 Uhr gabs Frühstück, was (wie auch die anderen Mahlzeiten in der Schule) gut geschmeckt hat. Zu Fuß liefen wir dann zur nicht weit entfernten Zielwiese. Dort bauten wir unser Zelt auf. Um 10 Uhr war erster Start. Die Jüngeren durften (oder mussten?) erst über 3 Stunden später in den Wald. Am Start wurden wir gut von unseren Trainern betreut.Die Karte und die Strecken waren sehr interessant, teilweise steil und es gab ein dichtes Wegenetz. Nur einige Hochsitze waren auf der Karte nicht als solche zu erkennen.Mittags bekamen wir dann Verpflegung aus der Gulaschkanone.

Bei uns Kasslern gab es am Ende sehr gute Ergebnisse:
In der Rahmenklasse wurden Annika 2. und Julian 11. In der D 14 erreichte Lucca einen tollen 3. Platz und Hannah wurde 17. Niklas holte den 9. Platz in der H 14. Ich gewann die D 16 und Luisa wurde 14. In der H 18 kam Michael als 23. kurz vor Tim -25.- ins Ziel und Bastian wurde 26. in der H 18. Insa erreichte einen sehr guten 2. Platz in der D 20. Katrin wurde in derselben Altersklasse 14.Später, als alle Hessen im Ziel waren, gingen wir duschen und als Abendessen gabs Spaghetti in der Schule. Die Siegerehrung um 19.30 Uhr fand in einem großen Saal statt und begann nach Peters Showeinlage ein wenig verspätet (während und nach den Ehrungen herrschte lustige Stimmung: Viele tanzten, andere holten sich gegenüber beim Chinesen einen Döner).

Sonntag war Staffel angesagt! Wir frühstückten schon um 6 Uhr , damit wir rechtzeitig um 9 Uhr zum Start vom Score-OL auf der Zielwiese sein konnten. 40 Min. lang sollten unsere Läufer, die keine Staffel hatten, möglichst viele Posten finden. Die Ergebnisse waren gut. Da viele noch ziemlich müde waren und das Wetter das ganze Wochenende sehr april-haft war, musste Kirsten erstmal für Stimmung sorgen. Gegen 10 Uhr starteten dann die Staffeln. Nach spannenden Minuten des Wartens kamen Christoph und Lucca als erste wieder aus dem Wald zum Sichtposten. Dieser stand am Rand der Zielwiese, so dass die Läufer erstmal einen Berg hochsprinten mussten, um ihm zu erreichen. Später konnten dann auch die 2. und 3. Läufer starten und nach sehr aufregenden Stunden standen die Ergebnisse fest. Unsere D 14er Mädels Lucca, Hannah und Esther waren nah am Sieg dran, wurden dann aber leider nur 4., was trotzdem sehr gut war. Christoph, Niklas und Uwe erreichten in der H 14 den 7. Platz. Luisa, Rebecca und ich wurden 3. in der D 15-18 und Franz, Tim und Michael wurden 4. in der H 16. Hagen, Bastian und Stephan holten den 2. Platz in der H 18. Kathrin, Katharina und Insa wurden 3. in der D 20. In der H 20 erreichten unsere großen Jungs bei ihrem letzten JLVK den 1. Platz! Die Siegerehrung fand im Sonnenschein auf dem Schulhof in Schmiedeberg statt. Wir Hessen wurden in der Jugendwertung 3. und in der Juniorenwertung 2.!

Insgesamt erreichten wir ärgerlicherweise mit 4 Punkten Rückstand den 3. Platz hinter Sachsen und Thüringen. Als Preis bekamen wir eine große Torte, die die Südhessen ganz allein verputzt haben. Wir waren wohl dieses Jahr einfach zu wenig Leute, denn wir hatten keinen einzigen Fehlstempel, was uns sehr gefreut hat! Mit dem Bus fuhren wir nachmittags wieder Richtung Westen und nach einigen außergewöhnlichen Begegnungen im Zug waren wir dann endlich wieder in Kassel.



Inhalt


12. Hessisches Landesturnfest in Bad Homburg (13.-17.Juni 2001)
Katrin Heumann

500 Teilnehmer beim Trimm-Orientierungslauf
Im Rahmen des 12. Hessischen Landesturnfestes in Bad Homburg präsentierten sich die Jugendlichen des Orientierungslaufvereines aus Kassel (OSC Kassel) als fachkundige Helfer. Es galt einen Trimm-OL für die Teilnehmer des Turnfestes anzubieten und abschließend selbst einen Pokalwettkampf zu bestreiten. Diesmal wurde nicht nur im Wald gelaufen, sondern auch im Kurpark von Bad Homburgs, es galt für die Trimm-Teilnehmer 20 Posten in beliebiger Reihenfolge und ohne Zeitnahme anzulaufen. Der Trimm-OL war ein voller Erfolg, rund 500 Teilnehmer nahmen das Angebot war, ihre Orientierungsfähigkeiten zu testen, sich den Park "genauer" anzuschauen, oder einfach nur Spaß bei einem kleinen Formtest zu haben. Die Wettkampleiter des Trimm-Orientierungslaufes, Katrin Heumann und Thomas Stern, bekamen gute Unterstützung von 10 Jugendlichen des OSC Kassels, die den OL-Neulingen bereitwillig Auskunft über Technik und Taktik gaben. Am Abschluss des Turnfestes stand der Pokalwettkampf, bei dem die eifrigen Helfer nun selbst ihr Können unter Beweis stellen mußten. Für den OSC Kassel gab es folgende Platzierungen: Der elfjährige Niklas Heyser wurde 2. auf der 3 km Strecke, vor seiner Vereinskameradin Luisa Zobelt, Andreas Blumenstein (ebenfalls OSC) belegte den 3. Platz auf der 5 km Strecke. Auf dieser Strecke ebenfalls am Start war Hansgeorg Kling (KSV Auedamm), der 2. Vorsitzende des Hessischen Turnverbandes, der zeigte, daß Funktionäre auch in "praktischen" Bereichen sehr gute Arbeit leisten können.



Inhalt


Diese Homepage verwendet Frames Geändert am: 01.11.2006