OSC-Info
Info Magazin des OSC Kassel, Ausgabe Februar 2001



Inhalt:



Business as usual...
Gerd Heyser

Unter diesem Motto könnte diese Ausgabe 1/2001 des OSC- Infos stehen, denn es enthält nur wenige Nachbetrachtungen des vergangenen Halbjahres, noch gibt es weltbewegende Neuigkeiten für die nächsten Monate und es ist dementsprechend dünn: Das sicher aufwendigste letzte Info 2/2000 hatte weder Zustimmung noch Kritik erfahren (der Redakteur hatte auf ein paar Komplimente spekuliert), Kreuzchenlisten und Meldungen klappten leicht und zeitsparend, der Vorstand hat einmal getagt, "Jugend trainiert..." auf dem Sensenstein lief geschmeidig und hatte blendende Resonanz, es ist Geld in der Kasse, das donnerstägliche Postensetzen und -einsammeln klappt bei Euch Mitgliedern reibungslos, bei Vorstandsmitgliedern miserabel,... also: überall... business as usual.

Vielleicht könnte dieses Motto gebrochen werden, wenn das von Silke vorgeschlagene Reaktionsteam für das Info einmal seine Arbeit aufnimmt oder aber auch das OSC-Info schlichtweg eingeht oder eingehen muß, weil alle e-mail-Adressen haben und/oder nur noch die Homepage informiert. Dies dürfte in absehbarer Zeit unser "business as usual" sein.

In diesem Sinne hoffe ich wie immer auf Eure Erfolge in den nächsten Monaten auf Skiern und in Laufschuhen. Aber: Vor diesen Erfolgen stehen Kreuzchen am rechten Ort und zur richtigen Zeit.



Inhalt


Vorschau 2001:

In aller Kürze einige Informationen für die nächste Zeit:

  • Trainingstermine (Beginn) unverändert bzw. wie im Kalender angegeben.
  • Bitte Auslege- bzw. Einsammeltermin gut im Kalender markieren. Bei Verhinderung tauschen
  • Clubmeisterschaft: Lotto-OL gestrichen, dafür 2 OLs (10.6. Keelze, 5.8. Wellerode, Söhrekampfbahn). Alle anderen Regeln wie gehabt, Trainingsliste ab jetzt bis zur DEM.
  • Jahreshauptversammlung (Einladung): Dienstag, 13. März, 18:15 Uhr Teestube Herderschule. Tagesordnung: Planung und Verabredung zur OL-Saison und weitere auf Wunsch (Keine Wahlen).
  • Trainer Thomas Stern ist ab 1.1.2001 auch offiziell OSC-Mitglied (ablösefrei), wird aber noch weiter für Wiesbaden starten.
  • Unsere Skilanglauffreizeiten scheinen eine neue Heimat gefunden zu haben: Ferienhaus zum Ferdinandsthal in Zwieselerwaldhaus im (genaugenommen) Böhmerwald mit 6 preiswerten Ferienwohnungen. Loipen, Haus, Landschaft und Rahmenbedingungen haben in der diesjährigen Gruppe zur Entscheidung geführt, in der zweiten Januarwoche 2002 wieder dorthin zu fahren, z.T. schon ab 2. Januar und die Vermieter halten für uns auch noch Wohnungen ab Weihnachten frei, allerdings müsste bald gebucht werden. Anfragen an mich.
Inhalt


Sportlicher Halbjahresrückblick:
Gerd Heyser

Auch in diesem Jahr gibt es nur eine Zeitungscollage über die wichtigsten Ereignisse, dazu auch die aktuelle Bundesrangliste OSC-intern ausgewertet mit Führungswechsel und Gefahr für unsere Eliteläufer, von einer Dame namens Insa übertroffen zu werden.



Inhalt


LAUFEN
Stau kostet Schülerinnen des OSC möglichen Sieg

KASSEL Unerwartet erfolgreich gestalteten sich die Deutschen Orientierungslauf Meisterschaften in den Staffel- und Mannschaftswettkämpfen in Pulsnitz bei Dresden für die Läufer des OSC Kassel. Andreas Blumenstein, Tim Heumann und Niklas Heyser gewannen die deutsche Schülermeisterschaft in beiden Wettbewerben, und die Schülerinnen Tabea Lerch, Hannah Teweleit und Luisa Zobelt siegten im Kampf um den deutschen Titel der Schüler-Mannschaffen. Sie belegten in der Staffel unter unglücklichen Umständen den zweiten Platz.

Für die beiden 14-jährigen Andreas Blumenstein und Tim Heumann war es die Titelverteidigung in der Staffel nach ihrem Vorjahressieg zusammen mit Michael Steube. Diesmal absolvierte Niklas Heyser eine solide Startstrecke, und Andreas Blumenstein schaffte mit Streckenbestzeit eine Führung, die Tim Heumann ins Ziel brachte.

Die OSC Schülerinnen waren auf dem Weg zur Staffel im Autobahnstau stecken geblieben und konnten trotz eines halbstündigen Startaufschubes durch die Organisatoren erst annähernd zehn Minuten nach dem Starterfeld das Rennen aufnehmen. Platz für Platz holten sie auf, doch gegenüber der Siegerstaffel aus Görlitz blieb der Abstand trotz Tabea Lerchs starker Schlussrunde bei knapp neun Minuten. Souverän dagegen ihre Arbeit bei der deutschen Team-Meisterschaft.

Unerwartet stark präsentierte sich die krankheitsbedingt in letzter Minute veränderte weibliche Jugend (Kathrin Blumenstein, Insa Müller und Myrea Schröter) mit Bronze in der Staffel und Silber in der Mannschaft. Hier zeigte sich Insa Müller an beiden Tagen in absolut bestechender Form, und die Altersklassen-Mannschaft mit Susanne Mönnich, Monika Müller und Ulrike Osterhorn setzte die alten OSC-Traditionen mit dem Bronzerang in der Mannschaft fort.

(BF)


Inhalt


ORIENTIERUNGSLAUF
OSC trumpft auf

MÖRLENBACH Bei den hessischen Meisterschaften im Orientierungslauf im Odenwälder Mörlenbach überzeugten die Damen vom OSC Kassel mit Doppelsiegen durch Tabea Lerch und Luisa Zobelt bei den Schülerinnen, die Geschwister Insa und Kirsten Müller bei der weiblichen Jugend und Katrin Heumann in der Damenklasse- Hauptklassen-Titelverteidigerin Uta Engel vom SC Helsa kam auf Rang drei.

Weniger glücklich als seine Vereinskameradinnen war OSC-Schüler Andreas Blumenstein, der nach dem deutschen auch den hessischen Schülertitel um fünf Sekunden knapp verfehlte. Dicht dahinter Tim Heumann auf Platz drei. Bei der Vereinsstaffel der ""Hessischen" (Viererstaffel auf Grund unterschiedlich hoher Bundesranglistenpunkte) gewann der OSC erstmals nach langer Zeit wieder einen Hauptklassen-Staffelwettbewerb. Startläufer Markus Müller, Niklas Heyser, Friedhold Fediuk und Schlussläufer Ingo Neumann lagen von Anfang an ständig in Front des 25 Staffeln umfassenden Feldes.

(BF)


Inhalt


ORIENTIERUNGSLAUF
Tabea Lerch sichert sich deutschen Schülertitel

OYBIN Tabea Lerch mit dem ersten, Andreas Blumenstein mit dem zweiten Rang und die Geschwister Insa und Kirsten Müller mit dritten Plätzen waren die Kasseler Glanzpunkte bei den Deutschen Orientierungslauf Einzelmeisterschaften in Qybin bei Zittau.

Herausragend dabei die Leistung der Kaufunger Gesamtschülerin Tabea Lerch, die in dem steilen Felsengelände mit schwierigster Orientierung die nötige Gelassenheit an den Tag legte, um im richtigen Moment die eigene Laufstärke zu zügeln. Sie gewann mit über drei Minuten Vorsprung.

Zwei Fehler

Dies tat der bei den Schülern favorisierte Andreas Blumenstein an zwei Posten nicht, wie die neuerdings auch per Internet mögliche Laufanalyse zeigte: Zweimal eineinhalb Minuten Fehler bei zwei Minuten Rückstand zum Sieger

Dennoch rundet der Medaillengewinn eine außerordentlich erfolgreiche Saison im vergangenen Schülerjahr des Kasseler Wilhelmsschülers ab.

Weitere Top-Platzierungen in den Riesenfeldern der Jugend- und Altersklassen erreichten Hannah Teweleit, Niklas Heyser und Hartwig Blumenstein jeweils als Fünfte, Luisa Zobelt als Achte und Myrea Schröter (alle OSC Kassel) als Neunte dieser Meisterschaft.

(BF)


Inhalt


Orientierungslauf auf der Jugendburg Sensenstein

KASSEL Im Rahmen des schulsportlichen Wettkampfprogramms "Jugend trainiert für Olympia" haben 65 Schulmannschaften aus Hessen am Donnerstag an einem Orientierungslauf auf der Jugendburg Sensenstein teilgenommen. Die ungefähr 500 Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 18 Jahren waren aufgefordert, einen Waldlauf mit Hilfe von Landkarten zu absolvieren. Dabei mussten zwischen zehn und 18 mit Metallständern und roten Schirmen gekennzeichnete Posten im Gelände angelaufen und die richtigen Wege ausgesucht werden. Für die jüngeren Teilnehmer waren Strecken von drei, für die Älteren von sechs Kilometern Luftlinie vorgesehen. Dabei gab es insbesondere für die Jugendlichen auch anzulaufende Posten abseits der Strecke, quer durchs Gelände. Vom Start in der Nähe der Grillhütte führte der Weg über den Gerholdsberg bis zum Ortsrand Dahlheim, über das Jugendheim Rotte-Breite zurück zum Sensenstein. An der Organisation des Laufes, der vom Kultusministerium und vom staatliehen Schulamt finanziell unterstützt wurde, beteiligten sich auch 15 Leistungskursschüler der Herderschule sowie etwa ein Dutzend Kampfrichter vom Orientierungslauf- und Skiclub Kassel. Auch Tabea Lerch von der Gesamtschule Kaufungen war wieder dabei. Vor vier Wochen war sie deutsche Schülermeisterin im Orientierungslauf geworden.

(pld)


Inhalt


SKILANGLAUF
OSC Schüler in der Siegesspur

KASSEL Bei den Staffel-Bezirksmeisterschaften im Skilanglauf siegten die Schüler des OSC Kassel mit Philipp Mönnich, Niklas Heyser. und Jan Mönnich nach einem spannenden Zweikampf mit der MT Melsungen. Die jüngere zweite Garnitur mit Niklas Kraft, Per Heyser und Uwe Messerschmidt belegte hinter dem TSV Retterode Platz vier, während sich die OSC Schülerinnen mit Ilka Perlwitz, Anna-Lena Mönnich und Lucca Blumenstein den Melsunger Mädchen beugen mußten. Auch die männliche Jugend belegte Platz eins in der Besetzung Bastian Krause, Jörn Perlwitz und Andreas Blumenstein.

(BF)


Inhalt


SKI NORDISCH
OSC-Schüler in Gersfeld gut in Form

GERSFELD Petra Behle staunte nicht schlecht, als sie bei den hessischen Schülermeisterschaften im Skilanglauf in Gersfeld neben den Sportlern aus ihrer eigenen Trainingsgruppe fast ebenso viele Schüler und Schülerinnen vom OSC Kassel auf dem "Stockerl" die Hand schütteln musste. Mit je vier Siegen standen die beiden nordhessischen Vereine zwar im Schatten des mit 12 Titeln dominierenden Ausrichters SKG Gersfeld, aber noch vor dem TGV Schotten und der MT Melsungen (je ein Sieg).

Bei seinem ersten großen Lauf belegte der achtjährige Bojan Blumenstein gleich Platz drei, Philipp Mönnich siegte in der Klasse S9m und Per Heyser belegte Platz fünf bei den zehnjährigen Schülern. Für die größte Überraschung des Einzellauftages sorgte aber Jan Mönnich, der den seit zwei Jahren auch in überregionalen Rennen ungeschlagenen Sebastian Wagner aus Willingen erstmalig bezwingen konnte.

Lucca Blumenstein und Anna-Lena Mönnich belegten in S11w die Plätze fünf und sechs. Alle Kinder bis zwölf Jahre mussten bei besten Loipenverhältnissen in klassischer Technik laufen, alle Klassen ab 13 Jahren starteten in der Skatingtechnik. Denkbar knapp verpasste hier Niklas Heyser die Hessenmeisterschaft, als er im Ziel zusehen musste, wie der vier Minuten nach ihm gestartete Gersfelder Mark Ciha nur eine Zehntelsekunde nach fünf km anspruchsvoller Strecke schneller war.

Starker Schneefall und Wind erschwerten die Staffelwettbewerbe, unbeeindruckt davon siegten die jüngeren OSC-Schüler (B. Blumenstein/P. Heyser/P. Mönnich) knapp vor dem Röhner WSV. Ein Husarenstreich gelang den OSC-Mädchen in der ältesten Schülerinnenklasse S14/15, in der die beiden elfjährigen Lucca Blumenstein und Anna-Lena Mönnich auf den beiden ersten Strecken gut mithielten, so dass Tassja Lindner (im Vorjahr bundesweit stärkste Schülerin des Jahrganges 1986) mit klarer Tagesbestzeit die Mädchen der MT Melsungen und der SKG Gersfeld auf Platz 2 und 3 verweisen konnte. Für Tasja war es der erste Hessentitel nach ihrem Bronzerang bei den hessischen Crossmeisterschaften in den Farben der LG Baunatal vor Wochenfrist.

Das ausgeglichene Medaillenergebnis vom SC Willingen und OSC Kassel wurde abgerundet durch die Bestzeit der gemischten Staffel aus beiden Vereinen bei den Schülern 12/13 mit Dennis Hansmann (SCW), Niklas Heyser und Jan Mönnich (beide OSC)

(BF)


Inhalt


(Trainings-) Termine + Auslegen und Einsammeln bis Juni 2001

Um sicherzustellen, das es mit dem Postenlegen und -einsammeln weiterhin so gut klappt, können hier nochmal die Termine bis Ende Juni eingesehen werden. Alternativ auch der Download als Excel-Datei.

Datum:Was, wo, wer, wann?
24.04.01 Art/Karte: Lauftraining
Ort: Ende Eichwaldstraße 17:00 Uhr
26.04.01 Art/Karte: 3000 m
Ort: Auestadion
28.04.01 +
29.04.01
Art/Karte: JLK.
Ort: Sachsen
01.05.01 Art/Karte: Volkslauf
Ort: Hundelshausen 8:30 Uhr
03.05.01 Art/Karte: Roter Kater
Ort: Linie 26 Hasenhecke Mitte
Auslegen: Tim/Katrin
Einsammeln: Goeteschule
05.05.01 +
06.05.01
Art/Karte: DMM + BRL
Ort: Fürstenwalde
08.05.01 Art/Karte: Lauftraining
Ort: Herderschule 16:30
10.05.01 Art/Karte: Park Wilhelmshöhe
Ort: Schloß Wilhelmshöhe
Auslegen: Luisa/Myrea
Einsammeln: Fedi/Annika F.
12.05.01 Art/Karte: Citylauf Kassel
Ort: Kassel-Innenstadt
15.05.01 Art/Karte: Lauftraining
Ort: Hessenschanze 17:00
17.05.01 Art/Karte: Abiturprüfung 2001
Ort: Siehe Aktuell, natürlich nur kurz vor dem 17.05!
Auslegen: Gerd
Einsammeln: Helmut
18.05.01 Art/Karte: Schüler Mannschafts-OL
Ort: HMÜ-Kattenbühl
22.05.01 Art/Karte: Lauftraining
Ort: Auestadion 17:00 Uhr
29.05.01 Art/Karte: Lauftraining
Ort: Herderschule 16:30
31.05.01 Art/Karte: Nieste
Ort: Nieste Grillhütte
Auslegen: Gerd
Einsammeln: Lucca/Niklas
02.06.01 -
04.06.01
Art/Karte: 3-Tage-OL
Ort: Deggendorf
05.06.01 Art/Karte: Volkslauf
Ort: Heckershausen 17:30 Uhr
07.06.01 Art/Karte: Im Hain
Ort: DRK-Klinik Kaufungen
Auslegen: Ulli/Silke
Einsammeln: Helmut
09.06.01 Art/Karte: Volkslauf
Ort: Melsungen 16:00 Uhr
10.06.01 Art/Karte: Clubmeisterschaft
Ort: Keelze 10:00 Uhr
12.06.01 Art/Karte: Volkslauf
Ort: Orgalauf Wehleiden 19:00 Uhr
14.06.01 -
17.06.01
Art/Karte: D-Kader / Landesturnfest
Ort: Bad Homburg
16.06.01 +
17.06.01
Art/Karte: DM-Kurz + BRL
Ort: Radebeul
19.06.01 Art/Karte: Lauftraining
Ort: Ende Eichwaldstraße 17:00 Uhr
22.06.01 -
26.06.01
Art/Karte: D-Kader
Ort: Usedom
23.06.01 +
24.06.01
Art/Karte: Ostsee OL
Ort: Usedom
29.06.01 Art/Karte: Volkslauf
Ort: Baunatal 18:00 Uhr
23.07.01 -
27.07.01
Art/Karte: 5-Tage-OL
Ort: Schweden
23.07.01 -
27.07.01
Art/Karte: Kinder + D-Kader Lehrgang
Ort: Sensenstein
05.08.01 Art/Karte: Clubmeisterschaft
Ort: Söhrekampfbahn Wellerode


Inhalt


Clubmeisterschaft 2000

Da das Abschneiden in der Clubmeisterschaft letzten Jahres wohl eher von untergeordnetem Interesse sein dürfte, liegt die Liste auch nur zum Download als Excel-Datei (26 kByte) vor.



Inhalt
Diese Homepage verwendet Frames Geändert am: 01.11.2006